pausen .... .. . gehören auch zur musik
- franziskahofer5
- 18. Nov. 2022
- 2 Min. Lesezeit
| break | eustress | distress | flow-melodie |

nimmst du sie dir - oder wartest du bis es dich dazu drängt..? oder gar zwingt..?
wie oft rennt uns die zeit davon...
sind wir im hamsterrad des alltags gefangen...
die to-do-liste wächst und wächst...und uns über den kopf...
wir sollten noch dies und das und " was du heute kannst besorgen"...
jedoch...
kennst du deinen produktiven, kreativen rhythmus...? dein tempo..? eine wohlfühl-stimmung, in der es flutscht, es rund läuft, du mit FREUDE und begeisterung im motivierten TUN bist. erfolgserlebnisse sammeln darfst, GLÜCKsmomente auftauchen und du voll im selbstVERTRAUEN stehst und wirkst.
flow-melodie. wow.
du kennst diesen zustand bestimmt.
warum ist er so gerne so flüchtig..?
nehmen wir bezug auf die moderne stressforschung nach hans selye (1907 - 1982) befinden wir uns in einem solchen zustand im eustress. gleichbedeutend mit positivem stress. es ist jedoch eine gratwanderung und von mensch zu mensch unterschiedlich: wann kippen wir in distress..? heisst: die anforderungen oder die situation wird als belastend erlebt. wir werden nervös. unruhig. unkonzentriert und bleiben doch angetrieben. geht die spirale tiefer drohen diffuse angstzustände, ohnmacht, hilflosigkeit und erschöpfung... metal rock bis zum umfallen...
kennst du die signale, wann du die pausen-taste drücken solltest..? unser körper kann - wenn wir auf ihn hören - unser seismograph und gehilfe sein. achten wir ihn, spüren wir, wann das pendel in eine richtung ausschlägt, die uns mehr schadet als nützt. jedoch: nehmen wir es ernst..? falls nicht, was hindert uns daran, die handbremse ziehen ZU DÜRFEN..? erwartungen von uns selbst... oder von aussen... ein hohes pflichtbewusstsein... perfektionismus... leistungsdruck... glaubenssätze deiner mutter..? gesellschaftlicher druck..? forsche.
vor allem aber, nimm dir immer wieder rechtzeitig kleine auszeiten. oder auch grössere.
halte die
b a l a n c e.


Kommentare